header image

Allgemeine Referierendenhinweise

Technische Vorgaben Präsentation

Für Ihre Präsentation sind PDF-, und PowerPoint-Präsentationen (Office 2016) im Format 16:9 zugelassen. Bitte nutzen Sie für Video- oder Audiodateien Standardformate (avi, wmv, mpg) und bringen diese als separate Datei mit zur Vortragsannahme. Bitte beachten Sie bei der Verwendung von Videosequenzen, dass der zum Abspielen erforderliche CODEC mitgeliefert wird.

NEU: Aus ökologischen Gründen verzichten wir auf gedruckte Rednerschilder am Rednerpult. Bitte fügen Sie daher Ihren Namen auf Startfolie oder bestenfalls als Fußzeile in Ihrer Präsentation ein. Herzlichen Dank!

Geben Sie bitte Ihren Vortrag rechtzeitig am Vortag, spätestens aber 2 Stunden vor Ihrer Vortragszeit in der Vortragsannahme ab. Bitte nutzen Sie zur Abgabe Ihrer Präsentation Medien mit USB-Anschluss. Sollten Sie einen USB-Stick als Speichermedium nutzen, schützen Sie diesen bitte nicht mit Software.

Es besteht die Möglichkeit, die Präsentation zu testen und ggf. noch zu bearbeiten. Im Vortragssaal finden Sie ein Pult mit Laptop, eine Fernbedienung für Ihre Präsentation, sowie einen Laserpointer. Bei der Verwendung nicht-digitaler Medien bitten wir in jedem Fall um Rücksprache.

Sprache & Redezeiten

Die bevorzugte Sprache der Vorträge (Slides und Vortrag) ist Deutsch.

Bitte bereiten Sie Ihren Beitrag so vor, dass die hierfür vorgesehenen Zeiten eingehalten werden. Die Vorsitzenden sind aufgefordert Überziehungen zu vermeiden. 

Vortragsannahme

Es wird eine zentrale Vortragsannahme geben, in der Sie Ihre Präsentation prüfen und ggf. noch bearbeiten können. Es steht Ihnen dort ein frei nutzbarer Internetzugang zur Verfügung.

Postererstellung

Die Poster sind auf Deutsch oder Englisch und im A0-Format (84,1 cm x 118,9 cm, Hochformat,  unlaminiert) anzufertigen. Befestigungsmaterial befindet sich an den  Posterwänden, welche mit entsprechenden Nummern/ Kennbuchstaben versehen werden.

Ablauf der Postersitzungen

Aus organisatorischen Gründen können die Poster nicht während der gesamten Kongressdauer hängen bleiben und müssen am Donnerstag (20.03.2025) gewechselt werden.
Die Autoren/ Autorinnen werden gebeten Ihre Poster entsprechend des nachfolgenden zeitlichen Ablaufs auf- und wieder abzuhängen:

1. Durchgang (Poster ID: P01–P44)
Präsentation: Postersession 1, Mittwoch (19.03.2025): 17:00–18:00 Uhr
Aufhängung: ab Mittwoch (19.03.2025) 11:00 Uhr
Abhängung: bis Donnerstag (20.03.2025) 11:00 Uhr

2. Durchgang (Poster ID: P45–P84)
Präsentation: Postersession 2, Donnerstag (20.03.2025): 15:00–16:00 Uhr
Aufhängung: ab Donnerstag (20.03.2025) 12:00 Uhr
Abhängung: bis Freitag (21.03.2025) 12:00 Uhr

Bitte beachten sie, dass keine Poster nachgesendet werden.

Kontaktformular Projektteam